Über Mich

Scarlett Neumann

1959 in Gohr/ Kr. Dormagen geboren

lebt und arbeitet in Hattingen/Ruhr

Ausbildung zur Dipl.-Bildhauerin am „Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie“ (IBKK), Bochum

Mitbegründerin der Künstlervereinigung Gruppe Ruhr 2011



Emotionalität spielt eine große Rolle in meinen Werken.

Der  menschliche Körper mit seiner Seele sowie der Aus- bzw. Eindruck, der bei der Erstellung der Kunstwerke entsteht, zieht mich immer wieder in seinen Bann.

Mit Begeisterung, Liebe und Leidenschaft entstehen in meinem Atelier immer wieder neue Skulpturen, Bilder bzw. Exponate. Grenzen kenne ich nicht und es ist mir wichtig, den Betrachter meiner Werke in den Bann zu ziehen und ihn positiv zu inspirieren.

Die Natur ist mir ein wunderbarer Partner und sie inspiriert – ja, fordert mich immer wieder mit ihren unterschiedlichen Facetten heraus, Neues zu erschaffen.

Kunst kommt von KÖNNEN. Eine Idee sauber umzusetzen ist und bleibt für mich eine untrennbare Symbiose.

Schwerpunkte

  • Gestaltung von Skulpturen / Objekten für den Innen- und Außenbereich
  • Personality Art
  • Körperabformungen
  • Abstraktionen
  • Installationen

Techniken

  • Skulpturen und Installationen aus Gips, Acrylharz, Stein, Ton, Polyurethan, Glasfaser, Holz und Metall und selbst entworfenen Materialien
  • Assemblagen
  • Malerei auf Leinwand in Acryl, Rostoxyd, Spachtelmassen, Lacke, Eisengrundierung, Sand, Schellack und Naturmaterialien
  • Veredelungen mit Acryl, Blattgold, Lacke und Schellack

Ausstellungen

2016

Bildungszentrum ThyssenKrupp Steel Europe AG  


2015

Ballhaus Düsseldorf , Nordpark

Galerie Elvyra Gessner, Hagen

Finanzamt Hattingen

Akademie Mont-Cenis, Herne

Maximilian Kolbe Kirche mit Konzert, Witten

(mehrere Ausstellungen im eigenen Atelier)


2014

Rotunde „Alter Katholikenbahnhof“ Bochum

„Kunst am Schloss Ahaus“ 

Kulturhaus Oskar mit der Gruppe Ruhr 2011  

Kunsthaus Bocholt

LWL-Museum Bocholt  

Orangerie Essen  mit der Gruppe Ruhr 2011

Bestattungshauses Schweizer, Hagen

(mehrere  Ausstellungen im eigenen Atelier)


 2013

Stadtbücherei Bochum 

 Duisburger Zentralbibliothek1

Zentralbibliothek Oberhausen

(mehrere Ausstellungen im eigenen Atelier)


2012

Stadtbibliothek in Schwerte

Buchhandlung Kühn, Winterberg

Galerie der Birschel-Mühle, Hattingen

Buchhandlung Lemkuhl  Witten

Zentralbibliothek Essen

Stadtbibliothek Hattingen

(mehrere Ausstellungen im eigenen Atelier)